Über uns

Transition Schwarzenburgerland

Wir sind eine engagierte Gruppe aus der Region Schwarzenburg, die einen gemeinsamen Drang haben Zusammenhalt und Nachhaltigkeit in unserer Gemeinschaft zu fördern.

Als Teil der internationalen Transition Bewegung wollen wir «Einfach. Jetzt. Machen.»

Die Transition Bewegung

Die Transition Town Bewegung (übersetzt etwa „Stadt im Wandel“) wurde 2007 u. a. von dem britischen Permakulturalisten Rob Hopkins initiiert. Breiter bekannt wurde sie über den preis-gekrönten Film «Tomorrow». (Frankreich 2011, 2016 im Deutsch-sprachigen Raum)

In vielen Städten und Gemeinden der Welt gestalten Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen den geplanten Übergang in eine postfossile gemeinschaftlich organisierte Gesellschaft und relokalisierte Wirtschaft. Mehr über die Transition hier.

Lust mitzumachen?

Melde Dich bei uns um in laufenden Projekten mitzumachen oder ganz neue Ideen zu bringen!

Kerngruppe Transition Schwarzenburgerland

Die Kerngruppe bei einem Treffen in Februar 2023

Von Links nach Rechts: Mirjam, Linus & Silvan, Andrea, Florent, Markus und Jeshua.

Dr Wandu isch müglech…

Mir föh hie eifach mau a.

Transition Charta Transition Schwarzenburgerland

Transition Guide:

Transition guide

Andrea

Uns wurde eine wunderschöne, geheimnisvolle, reiche Welt und ein ebensolches Leben geschenkt. Mögen wir allem voller Liebe, Klar- und Weisheit begegnen.
Schon sehr lange gehe ich den spirituellen Weg und somit war ein Engagement nach aussen eine Frage der Zeit. Mit der Gruppe Transition Schwarzenburgerland gehe ich diesem Wunsch nach.

Andrea

Unsere Konsumgesellschaft macht uns langfristig nicht glücklich. Für mich ist es an der Zeit ein Gegengewicht zu setzen. In der Transitiongruppe vernetzen wir uns und machen gemeinsame Aktivitäten, die Spass bringen und sinnvoll sind. Ich bin im Gemeinschaftsgarten dabei, im Repair Café, beim Banner malen und beim Klimastreik 🌍 und ab und zu arbeite ich auch an meinem inneren Wandel im Gesprächskreis.

PS: Wir sind übrigens keine Sekte. Einfach nur nette Menschen 😎

Florent

Seit mehreren Jahren bin ich fasziniert von der Transition-Bewegung und all ihren wunderbaren Errungenschaften in der Welt, die ein riesiges Universum an Möglichkeiten eröffnen. Ich bin davon überzeugt, dass in jedem von uns ein großes Potenzial steckt, eine geeinte Gesellschaft aufzubauen und dabei die planetaren Grenzen zu respektieren. Also möchte ich auf meiner bescheidenen Ebene hier und jetzt einen Beitrag leisten. Wie das Leitmotiv der Transition sagt: „Einfach, Jetzt, Machen!”

… und das schönste ist: auf dem Weg sammelt man unglaubliche Erfahrungen, trifft wunderbare Menschen, entwickelt sich selbst… Neben den vielen Realisierungen der Gruppe macht all das das Abenteuer wirklich spannend!

Jeshua

Ich hoffe, dass wir die Zerstörung, die Homo sapiens auf diesem Planeten anrichtet, irgendwie aufhalten und vielleicht sogar ein Stück weit rückgängig machen können. Auch wünsche ich mir, eine Kultur des Miteinanders auf allen Ebenen zu fördern. Bei Transition entwickeln wir gemeinsam entsprechende Visionen und Werkzeuge und unterstützen uns gegenseitig bei konketen Projekten.

Markus

Ich liebe unsere Natur, unseren Planeten und die wunderbaren Begegnungen und Abenteuer, welche wir darin erleben dürfen. Dieses Geschenk möchte ich auch zukünftigen Generationen ermöglichen. Deshalb engagiere ich mich für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen, sowohl beruflich als auch privat.

In der Transition Schwarzenburgerland habe ich eine wunderbare Gruppe von Menschen gefunden, die dieselbe Vision haben und mit greifbaren Projekten und Aktionen darauf hinarbeiten. Wir motivieren uns gegenseitig, in kleinen Etappen neue Ziele zu stecken und diese gemeinsam zu erreichen. Es macht enorm Spass, ein Teil davon zu sein. Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Mirjam

Bevor ein äusserer Wandel stattfindet, braucht es einen inneren Wandel. Ich will nicht in einer Scheinwelt leben. Ich will die Gefühle und die Natur spüren.

Komm und besuche die Gesprächsabende zu allen Themen, die dich betreffen.

Silvan

Meine Vision: Ein gutes Leben für alle – im Rahmen der planetaren Grenzen
Meine Rezepte: Kooperation statt Konkurrenz, Suffizienz
Meine Interessen: Lokale Ernährung, massvolle ökologische Mobilität
Mein Engagement: Zu unserer Madame Frigo schauen; einen lebendigen Garten mit Gemüse, Obst & wilder Vielfalt pflegen; autofrei auf dem Land leben