Ein gutes Leben im Einklang mit den planetaren Grenzen: Eine Herausforderung für die Politik und Einzelne. Gemeinsam erkunden wir in 3 Challenges, was wir beitragen können. Trau dich Neues auszuprobieren und Gewohnheiten zu etablieren. Mit den Challenges können wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren.
In jedes Thema starten wir mit einem Treffen um Tipps zum Thema auszutauschen und ein individuelles Ziel zu formulieren. Über eine WhatsApp-Gruppe helfen wir einander bei Fragen. Beim gemeinsamen Abschluss feiern wir das Erreichte und teilen unsere Erfahrungen.
Gebrauchtes kaufen und tauschen
Wir kaufen vieles – und viel davon. Nach oft zu kurzer Nutzung landet es oft noch funktionstüchtig im Müll. Schone Planet und Portemonnaie: Nutze deine Dinge so lang es geht, leihe aus was dir fehlt, tausche Kleider und lass dir beim Reparieren helfen.
Weitere Termine:
- Samstag 16.3.: Repair Café und Kleidertauschbörse
- Samstag 6.4.: Brocki-Ausflug
Regionales Essen
Frisch vom Acker auf den Teller – regionales Essen schont die Umwelt und tut uns gut. Gemeinsam wollen wir Feines aus der Nähe kennen lernen, um langfristig mehr Lokales zu essen.
Termine:
- 16.-22.9.: Regio-Challenge der Kleinbauernvereinigung: Sind wir bereit dafür?
Müll reduzieren und recyceln
Jede Woche bin ich erstaunt wie viel Müll wir schon wieder gemacht haben. Der Plastiksack ist voll und muss in die Brüllen gebracht werden. Dazu Papier und Karton, Glasflaschen. In der Brülle treffe ich fast immer jemanden den ich kenne. Alle machen zu viel Müll und weniger Müll zu produzieren scheint manchmal fast unmöglich. Um Plastikverpackungen zu sparen haben wir regional und saisonal am Bio Stand auf dem Markt eingekauft. Einmal.
Immer wieder ärgere ich mich über das viele Plastik und kaufe dann doch wieder die in Plastik eingeschweissten Bio Paprika, drei Boxen Papiertaschentücher im Angebot (natürlich in Plastik zusammen geschweisst) und jede Menge andere schön verpackte Artikel.
In der Mitmach Challenge hoffe ich auf kreative Ideen, die sich langfristig umsetzen lassen und ein bisschen Gruppendruck, mit dem ich es schaffe neue Gewohnheiten zu etablieren. Mein Ziel: genau so viel ändern, dass ich es lange beibehalten kann. Und nette Leute kennenlernen, die ähnliche Werte haben :-).
Termine:
- Samstag 19.10.: Sense Putzete
- Samstag 2.11.: Repair Café